Pfingstexkursion 2024 nach Paris

Razel bec
Baustelle für das Projekt Grand Paris Express

Die vom IfV organisierte Pfingstexkursion wird dieses Jahr vom 19.05. bis zum 23.05. in Paris stattfinden. Mit dem TGV werden wir gemeinsam nach Paris reisen und dort ein vielfältiges Programm erleben. Hierzu gehören unter anderem die Bestrebungen in Richtung einer autoärmeren Stadt, der Bau des Grand Paris Express oder Aspekte der Logistik und Stadtplanung. Weitere Programmpunkte und Details folgen.

Informationen zur Anmeldung folgen in den nächsten Tagen. Bei akuten Rückfragen können Sie sich an Emre Görgülü emre.goerguelue∂kit.edu oder Christian Klinkhardt christian.klinkhardt∂kit.edu wenden.

Englischseminar in Bad Gastein

Kleingruppenarbeit auf dem Englischseminar

Das jährlich stattfindende Englischseminar, dieses Mal in Bad Gastein, war erneut eine bereichernde Erfahrung für alle Teilnehmenden. Das Hauptziel des Seminars, nämlich das Fachenglisch zu üben und zu verbessern, wurde durch eine Vielzahl von Aktivitäten erreicht. Dazu gehörten Vorträge, Diskussionen, das Verfassen von Abstracts, Peer-Reviews sowie Übungen in traditioneller und KI-gestützter Übersetzung.

Die Teilnahme von Promovierenden, wissenschaftlichen Mitarbeitenden und ProfessorInnen mehrerer Verkehrslehrstühle aus Deutschland und aus Österreich, ermöglichte auch den fachlichen Austausch und die Vernetzung.

Außerhalb des Seminars war es möglich die Freizeitangebote in Bad Gastein, v.a. Skifahren und Wandern, auszunutzen.

Exkursion zum Baden Airpark

IfV-KIT
Gruppenfoto vor einem Hubschrauber der DRF Luftrettung

Am 21.02.2024 hatten wir die Gelegenheit, den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden und die DRF Luftrettung im Baden-Airpark zu besuchen.

Während der Führung bekamen wir Einblicke in die Arbeitspraktiken im Terminal, der Gepäckabfertigung, den Abläufen auf dem Rollfeld und der Flughafenfeuerwehr. Anschließend fand ein reger fachlicher Austausch mit Herrn Eric Blechschmidt, Bereichsleiter Luftverkehr, Marketing und Vertrieb, über die wirtschaftlichen und verkehrlichen Perspektiven des Flughafens statt.

Im zweiten Teil der Exkursion besuchten wir die DRF Luftrettung, die am Baden-Airpark ihre gesamte Hubschrauberflotte wartet und Einsätze für Süddeutschland disponiert. Wir bedanken uns für den Einblick in den größten Hubschrauberhangar Europas sowie die Einblicke in die Organisation hinter den zahlreichen Einsätzen.

Welcome Day des KIT

KIT
Gruppenfoto Welcome Day

Der am KIT angebotene „Welcome Day“ bietet neuen MitarbeiterInnen die Möglichkeit zur Orientierung am KIT und stellt die wichtigsten Angebote und Organisationseinheiten vor. Vom Institut für Verkehrswesen nahm Andreas Rall an dieser Veranstaltung teil.

Nach einem ersten Kennenlernen und Vernetzen gab Dr. Joachim Hoffmann aus der Abteilung Gesamtkommunikation eine Übersichtspräsentation zum KIT. Dabei wurde auf die Geschichte des KIT als Universität und Großforschungseinrichtung, die Standorten, die Besonderheit des KIT in der Helmholtz-Gemeinschaft sowie die strukturelle Gliederung in Bereiche, Zentren, Fakultäten und Institute eingegangen. Es wurden Angebote des KIT, z.B. im Sport- und Musikbereich, sowie wichtige Ansprechpersonen wie die Gleichstellungsbeauftragte und der Datenschutzbeauftragte vorgestellt. Ein abschließender Höhepunkt bildete eine Campusführung, bei der bedeutende Einrichtungen wie der erste deutsche Forschungsreaktor FR2, das Energy Lab 2.0 und das Neutrinoexperiment Kathrin besichtigt wurden.

TRB 2024

KIT-IfV
Gruppenfoto des IfV-Teams

Traditionsgemäß wurde auch zu Beginn dieses Jahres (07. - 11.01.2024) das TRB Annual Meeting in Washington abgehalten, an dem unser Institut durch eine Vielzahl von Konferenzbeiträgen in Form von Vorträgen und Posterpräsentationen aktiv teilnahm. Das TRB zählt zu den größten Konferenzen im Bereich der Verkehrs- und Mobilitätsforschung und bietet eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch mit WissenschaftlerInnen, die über den üblichen europäischen Rahmen hinausreicht.